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Projektmanagement, Projektleitung aus und für den Maschinenbau mit globaler Erfahrung

Projektmanagement, Projektleitung aus und für den Maschinenbau mit globaler Erfahrung

Unser Projektmanagement-Service bietet Ihnen eine strukturierte und effiziente Umsetzung Ihrer Projekte, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Mit einem erfahrenen Team von Projektmanagern unterstützen wir Sie bei der Planung, Durchführung und Überwachung Ihrer Projekte, um sicherzustellen, dass sie termingerecht und innerhalb des Budgets abgeschlossen werden. Unser Ansatz basiert auf bewährten Methoden und modernsten Tools, um die Zusammenarbeit und Kommunikation zu optimieren. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Unser Fokus liegt auf der Minimierung von Risiken und der Maximierung von Chancen, um den Erfolg Ihrer Projekte zu gewährleisten. Vertrauen Sie auf unseren Projektmanagement-Service, um Ihre Projekte effizient und effektiv zu realisieren.
rexx HR - Personalmanagement Software

rexx HR - Personalmanagement Software

rexx Personalmanagement Software unterstützt Personalarbeits- Prozesse bei Planung, Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Betreuung, Organisation und Reporting. rexx HR Software trägt zur Optimierung der Workflows in der Personalabteilung und zur Transparenz der Personalprozesse bei. Überlassen Sie rexx Personalmanagement die zeitraubenden Routineaufgaben. Die Software unterstützt Personalarbeits- Prozesse bei Planung, Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Betreuung, Organisation und Reporting.
Projektentwicklung und Projektmanagement aus einer Hand

Projektentwicklung und Projektmanagement aus einer Hand

Die Besonderheit bei einem Bau Generalunternehmer ist, dass man das gesamte Bauvorhaben oder die Sanierung aus einer Hand bekommt. Das heißt, dass viele zeitintensive und kostspielige Abstimmungsprozesse zwischen den einzelnen Gewerken durch den Einsatz eines Generalunternehmers wegfallen. Genau das bieten wir Ihnen. Wir führen die Konstruktionspläne der Architekten aus. Wir übernehmen die komplette Organisation der Baustelle. Wir koordinieren und organisieren alle unterschiedlichen Gewerke. Die Leistungsbereiche, die wir mit der eigenen Firma nicht abdecken können, erledigen wir mit unseren zuverlässigen Kooperationspartnern und Spezialfirmen. Was ist ein Generalunternehmer? Ein Generalunternehmer für den Bau ist ein Unternehmen, welches die gesetzliche Haftung für ein Bauprojekt bzw. ein Sanierungsprojekt und das komplette Projektmanagement übernimmt. Der Bauherr schließt mit dem Generalunternehmen einen Vertrag über die Gesamtleistungserbringung und diese steht somit voll in der Verantwortung. Damit haftet das Generalunternehmen auch für den Arbeitslohn von Subunternehmern. Alle Leistungsbereiche, die der Auftragnehmer nicht selbst erbringen kann, kann er an Subunternehmer weiter geben. Die Haftung gegenüber dem Bauherren behält er dabei. Generalunternehmen Vor- und Nachteile Für den Bauherren stellt sich am Anfang eines Projektes immer die Frage ob er die Gewerke über die Einzelvergabe oder über einen Generalunternehmer koordiniert. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, möchten wir Ihnen kurz die Vor- und Nachteile beleuchten. Vorteile: Sicherstellung der termingerechten Fertigstellung Nur ein Ansprechpartner Zeitersparnis Der Bauherr hat nur einen Vertrag und kann damit viele Risiken ausschließen. Kosteneinsparung beim Architekturbüro, da die Koordination der Gewerke nun vom Generalunternehmen übernommen wird. Kostenvorteil bei Subunternehmern durch bessere Einkaufskonditionen. Nachteile: Etwas höhere Kosten, da die Koordination und Organisation vom Generalunternehmer übernommen wird. Das kostet Zeit und damit Geld. Außerdem wird somit dem höheren Risiko, das das Unternehmen übernimmt Rechnung getragen. Die Mehrkosten relativieren sich aber durch die günstigeren Einkaufskonditionen bei den Subunternehmen. Geringere Involvierung in die einzelnen Bereiche, was möglicherweise weniger planerische Freiheit bedeutet. Rundum Sanierung Malerarbeiten Außen Malerarbeiten Innen
Geschäftsführer & Projektmanagement

Geschäftsführer & Projektmanagement

Die Zusammenarbeit bei Telacc ist geprägt von Offenheit und Teamwork. Wir arbeiten gemeinsam daran, die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden!
Strategien agil umsetzen mit adaptivem Projektmanagement

Strategien agil umsetzen mit adaptivem Projektmanagement

Das Wissen für agile Leader und ihre Teams Agilität, szenariobasierte agile Unternehmensstrategie, agile Praktiken, agile Teams, interdisziplinäre Teams, agile Leader, agile Werte, agiles Testen, agile Transformation, adaptives Framework, projektorientiertes Arbeiten, PMO, Scrum, Lean Projektmanagement Agiles Vorgehen ermöglicht den Unternehmen einen viel direkteren und somit schnelleren Weg von der Strategie zur operativen, wertsteigernden Umsetzung. Viele Unternehmen arbeiten im Projektalltag bereits erfolgreich agil, nutzen aber noch nicht das gesamte Potenzial, vor allem in Bezug auf die engmaschige und direkte Zusammenarbeit der Entwicklungsteams mit dem oberen Management. Im vorliegenden Buch werden Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt, um die Unternehmensstrategie agil noch wirkungsvoller umzusetzen. In den letzten Jahren wurden zahlreiche agile Praktiken entwickelt. Dabei wurden gewisse alte Methoden «frisch angestrichen», andere erlebten eine Renaissance oder sind neu in den Entwicklungsalltag eingetreten. Dieses Buch zeigt eine grosse Anzahl agiler Praktiken und Methoden, wie man sie konkret auch bei hybriden und konventionell geführten Projekten einsetzen kann. Nach wie vor gibt es auch eine Vielzahl nicht agiler Projekte. Diesbezüglich zeigt das Two-speed-Konzept, wie sich ein «Projektmanagement der zwei Geschwindigkeiten» dieser Realität annehmen und wie das Management adaptiv damit umgehen kann. Unternehmen brauchen kompetente agile Leader. Es werden Personen benötigt, die in der Lage sind, andere zu inspirieren und die agile Denkweise in die Praxis umzusetzen. Das persönliche Ziel des Autors war es, für solche dringend benötigten Personen ein Fachbuch als Unterstützung der täglichen (Projekt-)Arbeit zu schreiben. Das Buch bietet eine Art «Übersetzungshilfe» in die agile Welt und richtet sich insbesondere an Manager und professionelle Projektleitende. Es unterstützt zudem alle im Bereich agiles Projektmanagement und Leadership. mit über 70 agilen Praktiken und Methoden durchgängiges Praxisbeispiel über 100 Begriffsdefinitionen aus dem agilen Projektumfeld 734 Seiten
Projektmanagement

Projektmanagement

Überblick in allen Phasen des Projekts An overview of all phases of the project Unsere Spezialisten im Bereich Projektmanagement übernehmen die Organisation, sind immer auf dem Laufenden und können Ihnen in allen Auftragsphasen einen detaillierten Überblick geben. Für sämtliche Fragen steht Ihnen ein fester PRÜFREX Ansprechpartner zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie auf https://ems.pruefrex.de/ems-service/ Our specialists in the field of project management will take over the organisation tasks, be on the ball at all times and give you a detailed overview of all phases of the project. If you have any questions, PRUFREX will provide you a fixed contact. Find out more: https://ems.pruefrex.com/ems-service/
FactWork - ERP-System für Projektfertiger/ Auftragsfertiger/ Software für Materialwirtschaft, Produktion

FactWork - ERP-System für Projektfertiger/ Auftragsfertiger/ Software für Materialwirtschaft, Produktion

FactWork ist ein modular aufgebautes ERP-System, das sich perfekt für Projekt- und Auftragsfertiger eignet. Vom Auftrags- und Projektmanagement über Materialwirtschaft und Produktion bis hin zur Zeiterfassung bietet FactWork alles, was eine moderne Unternehmenssoftware leisten muss.
Transmittal Management

Transmittal Management

Gestalten Sie die vertragsrelevante Projektkommunikation rund um die Abstimmung technischer Dokumente mit Ihren Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden jederzeit nachvollziehbar. Reduzieren Sie Risiken durch transparente Prozesse Mit Fabasoft Approve erfolgt die gesamte Kommunikation rund um mehrjährige Projekte sowie das Koordinieren, Verwalten und Prüfen von Daten in einer Plattform, damit jederzeit klar ist, wer wann über welche Informationen verfügt. Bei Verwaltung des vollständigen Dokumentationsumfanges (z. B. CDRL) mit Fabasoft Approve lassen sich die einzelnen Geschäftsbriefe bzw. die komplette Korrespondenz referenzieren und mit der entsprechenden Dokumentation verknüpfen. Damit behalten Sie einen guten Überblick. Automatisieren Sie manuelle und zeitraubende Tätigkeiten Fabasoft Approve klassifiziert Metadaten aus Geschäftsbriefen sowie dazugehörenden Dokumenten, kategorisiert diese und legt sie strukturiert ab. Damit können unterschiedliche Projektteams diese Informationen entsprechend ihrer Zugriffsberechtigung sehen und bearbeiten. Umfangreiche automatisierte Review- und Freigabeprozesse von vertraglich geforderten Dokumenten sorgen für eine effiziente Projektabwicklung. Damit sparen Sie Zeit und Nerven. Behalten Sie den Überblick über Vertragspflichten Direkt in Fabasoft Approve erzeugte vertragsrelevante „Geschäftsbriefe“ erhalten automatisch eine fortlaufende Nummer, lassen sich mit flexibel gestaltbaren Metadaten wie Bearbeitungsfrist, Projektkennzeichen oder To-dos versehen sowie dem zuständigen Bearbeiter zuweisen und innerhalb der geschützten Kommunikationsplattform übermitteln. Ein übersichtlicher Projektkalender und automatisch versendete Terminerinnerungen an alle Beteiligten geben Gewissheit über die fristgerechte Erledigung sämtlicher Aufgaben. Damit haben Sie Projektabgaben im Griff.
Graphical Planning & Scheduling Software

Graphical Planning & Scheduling Software

Echtzeit Überblick über Ressourcen, Kapazität und Verfügbarkeit pro Arbeitsplatz Die Zusatzlösung für alle Microsoft Dynamics 365 / AX Versionen verschafft einen Echtzeit-Überblick über Ressourcen, Kapazitäten und die Verfügbarkeiten pro Arbeitsplatz. Es bietet eine grafische Visualisierung ihrer geplanten und ungeplanten Kapazitäten von Ressourcen und ermöglicht die erforderlichen Zuweisungen und Modifikationen der Planung in einem benutzerfreundlichen Frontend. Die grafische Planung und Scheduling ist vollständig in die Microsoft Dynamics 365 / AX Produktions- und Projektmanagement-Module sowie das Service Management-Modul integriert. Es ermöglicht eine einfache (Drag & Drop) Änderung in der Planung. Die grafische Planung und Terminierung bietet einen klaren und detaillierten Überblick über alle Aktivitäten in den Abteilungen (work center). Der Planer hat einen visuellen Überblick auf alle relevanten Daten auf einem Bildschirm, der aus drei Teilen besteht: Filter und Setup-Abschnitt für die Auswahl der Arbeitsplätze und das gewünschte Zeitfenster Kapazitätsreservierungen werden grafisch dargestellt Detaildaten-Ansicht der angezeigten Aufträge, Positionen und Buchungen Die grafische Planung und Terminierung ermöglicht dem Planer, auf zwei verschiedenen Bildschirmen zu arbeiten und die Aufträge aus der ungeplanten Übersicht mit Drag & Drop von dem einen Bildschirm (Aufträge) in den zweiten Bildschirm (Kapazitätsübersicht) zu ziehen.
Stellenbeschreibungen im Projektmanagement. Templates

Stellenbeschreibungen im Projektmanagement. Templates

Zwei Stellenbeschreibungen für Projektleiter und für Projektcontroller. Mit Verantwortungs- und mit Tätigkeitsprofil. Die Verantwortungsprofile der Stellenbeschreibung sind gegliedert für den Projektmanager in die Abschnitte Aufgaben zur Organisation des Projekts, Aufgaben zum Einsatz von externem Fach-know-how, Aufgaben in der Projektplanung und Aufgaben in der Projektdurchführung, für den Projektcontroller in die Abschnitte Aufgaben zur Organisation des Projektcontrollings, Aufgaben in der Projektadministration, Aufgaben in der in der Ablaufplanung und Terminüberwachung, Aufgaben in der in der Kostenplanung und -überwachung, Aufgaben in der Projektdokumentation und –konfiguration für Dokumentationsgliederungen, Freigaben, Nutzung von Ressourcen, den Änderungsdienst bei Projektänderungen und –anpassungen und für Statuskontrollen sowie Aufgaben im Projektreporting. Die zu verantwortenden Aufgaben sind in beiden Stellenbeschreibungen den Ausprägungen Ausführen, Planen, Kontrollieren, Entscheiden und Organisieren zugeordnet. Die Tätigkeitsprofile nennen mit den Gewichten für die im Mittel zu erreichenden Aufwandsproportionen zwischen Konzeption, Operatives und Führung Erwartungen des Arbeitgebers an die Stelleninhaber. Auslieferungsform: digital. Dokumentdaten: 2 MS-Word-Dateien mit je 5 Seiten, 320 kB
Personal- und Freelancer-Vermittlung: Softwareentwickler, Softwarearchitekten, Cloud Engineers, Projektmanager

Personal- und Freelancer-Vermittlung: Softwareentwickler, Softwarearchitekten, Cloud Engineers, Projektmanager

Vermittlung von Personal und Freelancern für IT-Jobs; Spezialisierungen: Softwareentwickler/in, Softwarearchitekt/in, Cloud Engineers, Projekt- und Programmmanager Wir arbeiten mit einem Netzwerk an Freelancern erfolgreich zusammen. Entweder vermitteln wir diese in Endkundenprojekte hinein oder nutzen sie für unsere eigene Projekte, wenn unsere eigene Kapazitäten dazu nicht reichen. Dabei setzen wir sowohl auf Entwickler in aus Deutschland aber auch aus Europa. Wenn gewünscht setzen wir auch einen Deutschen Software Architekten zur Qualitätsabsicherung ein. Wir führen eine erste technische Vorqualifizierung in Form eines Interviews mit den potentiellen Kandidaten durch, um herauszufinden ob die Kandidaten die Anforderungen aus unserer Sicht erfüllen, bevor wir sie dem Endkunden vorstellen.
Warehouse Management Software

Warehouse Management Software

Bei der Warehouse Management Software handelt es sich um die Software für die Verwaltung und Organisation des Lagers sowie die Steuerung des Materialflusses. Der Begriff Warehouse Management System wird oft als Synonym verwendet. Eine effektive und effiziente Lagerlogistik setzt sich immer aus drei Elementen zusammen: Der Logistikanlage, der verwendeten Software und dem Faktor Mensch. Unsere Warehouse Management Software bietet Ihnen die Möglichkeit sowohl im Bereich Software als auch im Einflussbereich Mensch große Verbesserungen zu erzielen. Unsere KlinkWARE Software ist intuitiv und einfach zu bedienen, bietet eine enorme Arbeitsgeschwindigkeit und ist in unterschiedlichste IT-Landschaften problemlos integrierbar. Sie gewährleistet Transparenz und stellt umfassende Module zur Verfügung um wirksam Prozesse im Lager zu planen und zu steuern. Vorteile einer Warehouse Management Software Leichte Integration dank beständiger Verbesserungen Da unsere Warehouse Management Software KlinkWARE auf neuesten, offenen Technologieplattformen entwickelt wurde, ist Sie problemlos in bestehende IT-Landschaften integrierbar und steht auch als Web-Anwendung zur Verfügung. Klinkhammer liefert nicht nur die Warehouse Management Software, sondern bietet begleitende Dienstleistungen an, um die Kunden optimal bei Prozess- oder Performance-Optimierungen zu unterstützen. Ein umfassender Support und Service24 entlastet unsere Auftragsgeber bei allen Belangen des IT-Betriebs und sorgt für eine optimale Verfügbarkeit der Anlage. Mit unserer Warehouse Management Software helfen wir unseren Kunden dauerhaft die Nase vorne zu haben und stellen professionelle Systeme zur Planung und Steuerung Ihrer Logistikanlage zur Verfügung. Denn kurze Lieferzeiten und hohe Lieferqualität sind wichtige Wettbewerbsfaktoren, egal ob es um Retourenabwicklung, sprachgesteuerte Kommissionierung oder Sonderbearbeitung geht. Warehouse Management Software: Einfache und anwenderfreundliche Bedienung Ein wichtiger Faktor bei einer Warehouse Management Software ist deren Bedienung und Arbeitsgeschwindigkeit. Dabei werden unterschiedliche Bedienebenen bedacht. So müssen die Arbeitsschritte für die ausführenden Personen im Lager möglichst einfach und schnell durchzuführen sein, während bei der planenden und strategischen Nutzung vor allem die Vielfalt der Möglichkeiten überzeugen. Hier haben wir mit unserer Warehouse Management Software KlinkWARE eine effiziente Lösung beider Probleme geschaffen, da sich das System auf unterschiedlichen Bedienebenen einsetzen lässt. Für den Lager Bereich ist unsere Warehouse Management Software für den Einsatz an Touchscreens optimiert und kann somit auch in der Hektik des Alltags problemlos und schnell genutzt werden. Warehouse Management Software: Vereinfachte Prozesse und kürzere Arbeitswege Unsere Warehouse Management Software kann mit den unterschiedlichsten Warenwirtschafts-, Versand- und Sondersystemen über den WRX-Adapter kommunizieren. Für eine optimale Anbindung an Ihre bestehenden Systeme bietet unsere Software eine umfassende Schnittstelle, über welche die Daten sicher und schnell übertragen werden können. Klinkhammer übernimmt für Sie komplexe Migrations- und Anbindungsprozesse. Somit bietet unsere Warehouse Management Software eine Beschleunigung vieler relevanter Prozesse und kann die Arbeitsabläufe Ihrer Intralogistik nachhaltig verbessern und optimieren. Um die Effizienz und Leistungsfähigkeit unserer Warehouse Management Software zu gewährleisten, lassen wir diese jährlich vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik validieren. Darüber hinaus lässt sich die Warehouse Management Software problemlos an Ihr System und Ihre Ansprüche anpassen, so dass für jede Unternehmens-  und Logistikgröße, ob manuell betriebenes oder vollautomatisiertes Lager, eine passende und optimale Lösung gefunden werden kann. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl der passenden Komponenten oder bei der Zusammenstellung Ihrer persönlichen Warehouse Management Software Module für Ihr Unternehmen und Ihre Lagerverwaltung auf höchstem Niveau.
pro-Plan: Bauzeitenplan Software

pro-Plan: Bauzeitenplan Software

Alle Projekte im Blick pro-Plan ermöglicht es Ihnen, als digitaler Bauzeitenplaner auch bei komplexen Projekten sämtliche Planänderungen problemlos durchzuführen. Die Software zur Bauzeitenplanung berechnet Änderungen und Verschiebungen und gibt Ihnen Hinweise, welche Effekte die Planänderungen in den Folgewochen auslösen. • Produktivität Planänderungen in der Baudurchführung können bei der Koordination von Subunternehmern zu Problemen führen. Mit pro-Plan benachrichtigen Sie beteiligte Firmen, wenn sich laut der Baudokumenation in der App Planänderungen ergeben. So sind stets alle Beteiligten im Bilde. • Übersichtliche Planung Mit pro-Plan planen Sie für Ihre umfangreichen Projekte in einem übersichtlichen GANTT-Diagramm. So verlieren Sie nie den Überblick über den Projektfortschritt. • Datenkonsistenz Als zentraler Bauzeitenplaner bietet pro-Plan die Möglichkeit, mit einer einheitlichen Datenbasis zu arbeiten. Die Software ermöglicht eine lückenlose Bauablaufplanung und sorgt für eine optimale Baudurchführung. _____ Vereinfachte Bauablaufplanung per Software Die umfangreiche pro-Plan Software erleichtert die Bauablaufplanung und bietet zahlreiche Funktionen zur Vereinfachung Ihres Arbeitsalltags. • Übersichtliche Bauzeitenplanung Mit dem GANTT-Diagramm können Sie alle Projektphasen und Aufgaben im Bauzeitenplan übersichtlich darstellen. Ein Soll-Ist-Vergleich zeigt den kritischen Weg und verschiedene Abweichungen an. Pläne lassen sich einfach digital versenden und in allen Größen ausdrucken. • INTEGRATION Die Software bietet umfangreiche Schnittstellen zu allen großen AVA-Herstellern, wie RIB Software und ORCA Software, sowie eine optionale Schnittstelle zu MS-Project. Eine Erweiterung um pro-Report ermöglicht die Integration von Mängelmanagement in das Planungstool. •PRO-CONTO Dieses Tool unterstützt die effiziente Finanzierungs- und Cashflowplanung. Es visualisiert alle Kosten und Zahlungen zeitlich in der Bauablaufplanung und bietet vielfältige Auswertungsmöglichkeiten, um Zahlungstermine und kumulative Kostenprognosen im Blick zu behalten. Die Budget- und Kostenkontrolle je Gewerk sorgt für mehr Transparenz und Planungssicherheit. • PRO-RESSOURCE Die Software ermöglicht eine praktische Team- und Ressourcenplanung direkt im Bauzeitenplan. Belegung und Präsenzzeiten können überwacht werden, um eine optimale Bauablaufplanung auf der Baustelle zu gewährleisten.
Dokumentenlenkung »SOP-Management« Software

Dokumentenlenkung »SOP-Management« Software

Erstellen, revisionieren und unterschreiben Sie beliebige Dokumenttypen elektronisch mit unserem Modul „Dokumentenlenkung“. Ob Arbeits-/ Verfahrensanweisung (SOP‘s), Prozessbeschreibungen, Prüfvorschriften, Betriebsanweisungen, Verträge oder andere beliebige Dokumenttypen – alle erstellen, revisionieren und unterschreiben Sie elektronisch mit unserem Modul „Dokumentenlenkung“. Der Dokumentenumlauf wird dabei mittels Konfiguration festgelegt. Zu jeder Dokumentenvorlage kann ein anderer (ein- oder mehrstufiger) Dokumentenumlauf hinterlegt werden. Dieser ist somit flexibel auf Ihre Bedürfnisse und Vorgehensweise anpassbar. Entsprechende „Periodic Review“ Aufgaben vergibt das System automatisiert an entsprechende Mitarbeiter. Eine Überschreitung von Terminen und Aufgaben wird mittels des integrierten Erinnerungs- und Eskalationsmanagements signalisiert. Die Teilnahme am automatischen Dokumentenumlauf wird durch die elektronische und GxP-konforme Signatur bestätigt. Integrierte Audit-Trails je Dokument erhöhen die Nachvollziehbarkeit. Einige Features der Dokumentenlenkung: - Erstellung regulierter/gelenkter Dokumente innerhalb des Systems auf Basis freigegebener Vorlagen - Die Vorlagen können selbst wiederum gelenkte Dokumente sein - Management von Vorgabedokumenten und Formblättern - Digitale Dokumtenunterschrift mittels integrierter GxP-konformer Signatur — rein softwarebasiert - Volltextsuche auf Basis von Dokumenteninhalt und Dokumentenattributen (Metadaten) - Individuelles und dynamisches Zwangswasserzeichen - Komfortable Erstellung von Reportlisten - Kontrollierter und protokollierter Ausdruck - Vergleich von Dokumentversionen und Ausgabe von Unterschieden - Integrierte Archivierung auf Basis des d.3ecm-Systems - Windows- und Web-Frontend - Periodic Review Folgende Regularien werden bei der Dokumentenlenkung berücksichtigt: - ISO 9001:2015, Kapitel 7.5 - ISO 13485:2016, Kapitel 4 - FDA 21 CFR Part 11 - EU-GMP Leitfaden, Annex 11 - WHO Leitlinie zur Guten Praxis für das Daten- und Aufzeichnungsmanagement - EFG-Votum V11002: Anforderungen an die Aufbewahrung elektronischer Daten - EFG-Votum V11003: Anforderungen an elektronische Unterschriften und Handzeichen Erfahren Sie mehr unter: https://www.digital-ls.de/loesungen/dokumentenlenkung/
Software für Netzbetrieb und Instandhaltung

Software für Netzbetrieb und Instandhaltung

Das im eigenen Haus entwickelte Softwaresystem SLT.inplast ist ein innerbetriebliches Auftrags- und Instandhaltungssystem mit Integration in die Arbeitsvorbereitung und Projektplanung, das vollintegriert in die Unternehmenslandschaft eingebettet werden kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen Auftragssystemen unterstützt SLT.inplast die Bezugnahme zum Bearbeitungsgegenstand (Objekt) bis zur untersten Betrachtungsebene. Durch die offene Systemarchitektur können Schnittstellen zu anderen Systemen mit geringem Aufwand realisiert werden. Ebenso ist es möglich, die Software zeitnah an neue Technologien anzupassen. Die Updatefähigkeit von SLT.inplast bietet Ihnen mit jedem Release die Umsetzung neuer Funktionalitäten bei gleichzeitiger Berücksichtigung Ihrer individuellen kundespezifischen Anpassungen. SLT.inplast unterstützt Sie bei der Analyse der Prozesse in Ihrem Unternehmen und liefert eine Reihe von Kennzahlen. Die so gewonnene Kostentransparenz erleichtert Ihnen die Umsetzung neuer Strategien und ermöglicht die Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse. Frei definierbare Reportings lassen auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Auswertungen zu. Unsere Software ist modular einsetzbar. Schnelle Inbetriebnahme und zeitnahe individuelle Anpassungen sichern einen kurzfristigen Return on Investment. SLT.objekte Mit der Objektverwaltung in SLT.inplast ist es möglich, Ihre Anlagenstruktur zu 100% abzubilden. Anlagen, Maschinen, Gebäude und Betriebsmittel werden ebenso abgebildet wie deren Beziehung zueinander. Die erfasste Struktur dient unter anderem der Sortierung und Selektion. Jedes Objekt erhält eine eindeutige Zuordnung. Zu Ihren Objekten können beliebig viele technische Daten und Dokumente erfasst werden. SLT.tdb Das Technische
Energiecontrolling System Software

Energiecontrolling System Software

ist die perfekte Lösung für alle, die ihren Energieverbrauch reduzieren und optimieren möchten. In den verwinkelten Korridoren des Energiecontrollings versteckt sich ein verborgener Schatz der Effizienz. Es ist eine geheimnisvolle Kunst, die Ströme der Energie zu analysieren und zu lenken, um die versteckten Potenziale zu enthüllen. Das Energiesystem wird zu einem Orchester, dessen Melodien von Zahlen und Daten gespielt werden.
Projektmanagement gem. AHO Nr. 9

Projektmanagement gem. AHO Nr. 9

Bauherrenvertretung / Bauüberwachung / Baucontrolling  Als externer Projektmanager überwachen wir den beauftragten GU/Bauträger in Punkto Kosten, Qualität und Bauzeitmanagement gem. der AHO Heft Nr. 9 und berichten dabei direkt an den Bauherren.
KUMAVISION Business-Software für Projektdienstleister

KUMAVISION Business-Software für Projektdienstleister

Die ERP-Software auf Basis Microsoft Dynamics 365 für Unternehmen im Bereich Professional Services stellt das Projektmanagement auf eine neue Ebene: Mehr Effizienz, mehr Transparenz, mehr Komfort. Ob Engineering-Dienstleister, Ingenieurbüro, Architekturbüro, Anlagenplaner, Immobilienentwickler, Beratungsunternehmen oder Softwarehaus: Die ERP-Software von KUMAVISION vereinfacht und unterstützt die Planung, die Durchführung sowie das Controlling von Projekten in allen Projektphasen. Sie vereint die betriebswirtschaftlichen Standardfunktionen von Microsoft Dynamics 365 mit den hohen Anforderungen im Projektmanagement. Die Software unterstützt Anwender bei allen erfolgsrelevanten Aspekten: gezielte Projektkontrolle, korrekte Projektbewertung, flexible Projektabrechnung und genaue Budgeteinhaltung. Die Branchenlösung bietet somit Transparenz in allen Projektabwicklungsphasen – von der Angebotserstellung über die Überwachung des Projektfortschritts bis zur Endabrechnung und Nachkalkulation. KUMAVISION für Projektdienstleister • schafft Wettbewerbsvorteile durch wirtschaftliche Prozesse, marktorientierte Organisationsstrukturen und produktive Zusammenarbeit; das senkt die Kosten und steigert die Flexibilität • stellt sicher, dass Informationen in der notwendigen Transparenz vorliegen – für bessere Entscheidungen • sorgt für produktiven Ressourceneinsatz und verlässliche Projektplanung – und erhöht so die Kundenzufriedenheit
Projekt-Manager 2025

Projekt-Manager 2025

Software für Projektmanagement, Bauablaufplanung und Ressourcenplanung Welche Anforderungen stellen Sie an eine aktuelle Software zur Bauablaufplanung? - Übersichtliche Darstellung von Abläufen und Abhängigkeiten - Optimierung von Durchlaufzeiten und Kapazitäten - Aufzeigen von Schwachstellen und Engpässen - Schnelle Anpassung bei Terminänderungen - Hohe Skalierbarkeit an beliebige Druckformate - Umfassende Information aller Beteiligten …und natürlich ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter diesen Gesichtspunkten sollten Sie Projekt-Manager 2025 bewerten und als Werkzeug in Ihre tägliche Planungspraxis einbeziehen. Neben den Kosten gehören Termine zu den neuralgischen Punkten im Zusammenhang mit der Realisierung von Bauprojekten. Projekt-Manager 2025 ermöglicht straffere Planungs- und Bau- und Montagezeiten. Dazu stellt das Programm Arbeitsabläufe und gegenseitige Abhängigkeiten in Form von Balken-, Struktur- oder Netzplänen übersichtlich dar, optimiert den Ressourceneinsatz und zeigt Engpässe auf. Werden die einzelnen Vorgänge miteinander verknüpft und deren zeitliche Abhängigkeiten definiert, lässt sich schnell und exakt berechnen, welche Folgen die Terminverschiebung eines oder mehrerer Gewerke auf Folgetermine hat. Auch die Auslastung von Personal, Fahrzeugen oder Geräten lässt sich mit Hilfe von Balkenplänen optimieren. Deshalb ist der Projekt-Manager sowohl für die externe Koordination von Projektbeteiligten und Gewerken auf der Baustelle, als auch für die bürointerne Personal- und Ressourcenplanung einsetzbar. Die neue Version 2025 des Projekt-Managers verfügt über eine hochfunktionale und sehr flexible Funktion, mit der zeitliche Abläufe und gegenseitige Abhängigkeiten visualisiert werden können. So lassen sich über das Kontextmenü die Eigenschaften ausgewählter Zellen anzeigen und bedarfsgerecht anpassen. Auch die Verknüpfung von Vorgängen ist einfach: wird ein Balken mit dem Mauszeiger ausgewählt, kann er über die eingeblendeten Symbole schnell mit anderen Vorgängen verknüpft werden. Verbessert wurde auch die Modifikation von Balken: werden mehrere per Tastatur oder Mauszeiger ausgewählt, können sie anschließend beliebig bearbeitet oder verschoben werden. Die daraus resultierenden Auswirkungen auf alle Vorgänge werden per Vorschau-Funktion unmittelbar angezeigt. Für jeden Vorgang kann zudem separat festgelegt werden, ob er vom Programm automatisch oder vom Anwender manuell geplant werden soll. Zu den weiteren Funktionen zählen eine Multi-Level-Undo-Funktion, mit der sich mehrere Bearbeitungsschritte rückgängig machen oder wiederherstellen lassen sowie eine Sortier- und Filterfunktion für ein schnelleres Auffinden von Vorgängen. Mit der verbesserten Druckvorschau lässt sich das Layout von Balken-, Struktur- oder Netzplänen noch einfacher optimieren. So kann in der Vorschau der zu ändernde Bereich per Doppelklick ausgewählt, bearbeitet und formatiert werden. Projekt-Manager 2025 wird kontinuierlich weiterentwickelt und aktualisiert. Deshalb bieten wir zusätzlich ein optionales Softwarepflegepaket an, das die Software technisch und rechtlich auf dem neuesten Stand hält. Projekt-Manager 2025 gibt es als Einzelplatz- und als Netzwerkversion. Letztere wurde für den Einsatz im Netz und die Nutzung der Software durch mehrere Anwender optimiert und bietet Ihnen eine Reihe von Vorteilen, wie z.B. gleichzeitiger Zugriff von mehreren PC‘s auf ein Projekt, gemeinsame Datenhaltung und Nachrichtenaustausch zwischen den Nutzern. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://weise-software.de/software_projektmanagement
Professionelle Beratung für Ihre Automatisierungsprojekte

Professionelle Beratung für Ihre Automatisierungsprojekte

Unsere Beratungsdienstleistungen sind der Schlüssel zum Erfolg Ihrer Automatisierungsprojekte. Hier sind unserer einige zentrale Beratungen: Prozessanalyse und Optimierung: • Analyse bestehender Prozesse und Identifikation von Potenzialen für Automatisierung. • Vorschläge zur Verbesserung der Effizienz und Reduzierung von Fehlern oder Ausfallzeiten. Systemdesign und -integration: • Beratung beim Entwurf von Automatisierungssystemen, einschließlich der Auswahl geeigneter Hard- und Software. • Integration von verschiedenen Automatisierungslösungen in bestehende Produktionsumgebungen. Softwareentwicklung und -anpassung: • Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösungen, z. B. SPS-Programmierung (Speicherprogrammierbare Steuerungen) oder SCADA-Systeme (Supervisory Control and Data Acquisition). Auswahl von Automatisierungskomponenten: • Unterstützung bei der Auswahl von Steuerungen, Sensoren, Aktuatoren und anderen Automatisierungsbauteilen. Industrie 4.0 und IoT-Beratung: • Implementierung von Internet-of-Things (IoT)-Technologien, um Maschinen und Systeme miteinander zu vernetzen und Echtzeitdaten für Optimierungen zu nutzen. • Beratung zur Integration von Big Data, Cloud-Computing und KI in die Automatisierung. Sicherheits- und Risikomanagement: • Unterstützung bei der Umsetzung von Sicherheitsstandards und Risikomanagementprozessen, um die Sicherheit in automatisierten Anlagen zu gewährleisten.
IT-Fachkräfte für Ihre Softwareprojekte

IT-Fachkräfte für Ihre Softwareprojekte

Für wen ist Prosper Consulting die richtige Wahl? - Einkäufer, Recruiter, Projektmanager in mittleren und großen Unternehmen - Diejenigen, die einen neuen Auftrag annehmen, ein Entwicklungsteam aufbauen oder ein bestehendes Team erweitern möchten Herausforderungen, die Sie vielleicht kennen: - Fachkraäftemangel, Schwierigkeiten, hochqualifizierte Experten zu finden - Lange Einstellungszeiten für neue Mitarbeiter - Zögerlichkeit, neue Festangestellte einzustellen in unsicherer Konjunktur - Hohe Stundensätze auf dem lokalen Freelancer-Markt Unsere Lösung für Sie: - Schneller Zugriff auf hochqualitative CVs für Softwareexperten - Effizienter Rekrutierungsprozess und ein Ansprechpartner für rechtliche und finanzielle Anliegen Wie wir Ihnen helfen: - Erfahrung und Vernetzung auf den deutschen, polnischen und ungarischen Märkten - Suche nach passenden englisch- und deutschsprachigen Freelancern - Vorstellung von Kandidaten, die oft nicht im Internet zu finden sind - Profilaufbereitung für Echtheit und Vergleichbarkeit - Terminierung von Vorstellungsgesprächen und Klärung rechtlicher und finanzieller Rahmenbedingungen Warum Prosper Consulting? - Verlängerte Hand Ihrer Personalabteilung - Fokus auf Softwareprojekte - Ein Rahmenvertrag mit einer etablierten deutschen GmbH - Keine Sonderkosten – alles durch einen kleinen Aufschlag auf die Stundensätze abgedeckt - Erfüllung von Compliance-Anforderungen und Schulung im Bereich Unternehmenskultur Hier sind die Skills unserer IT Fachkräfte: - Betriebssysteme: Windows, MacOS, Linux - Server-Betriebssysteme: Windows Server, Linux-Distributionen (z.B. Ubuntu, CentOS, RedHat) - Cloud-Plattformen: AWS, Microsoft Azure, Google Cloud Platform - Datenbanken: Oracle, MySQL, Microsoft SQL Server, PostgreSQL, MariaDB - Kollaborationstools: Microsoft Teams, Slack, Zoom, Webex - Entwicklungsumgebungen und Programmiersprachen: JavaScript, TypeScript, FullStack, Nodejs, Angular, Express, React, Java, GoLang, Python, C# - Virtualisierungstechnologien: VMware, Hyper-V, KVM - Netzwerk- und Sicherheitstechnologien: Cisco, Juniper, Palo Alto Networks, Firewalls, VPNs - ERP-Systeme: SAP, Oracle ERP, Microsoft Dynamics - CRM-Software: Salesforce, HubSpot, Microsoft Dynamics CRM - Software Management Tools: JIRA, Confluence - Testautomatisierung: Jenkins, Selenium, Gherkin Vereinbaren Sie Ihr kostenloses Erstgespräch jetzt und starten Sie Ihr Softwareprojekt erfolgreich mit Prosper Consulting GmbH!
SPS-Programmierung

SPS-Programmierung

SPS-Programmierung, der führenden Hersteller wie SIEMENS, Mitsubishi, Allen-Bradley, EATON, Omron, ABB, Schneider TSX, VIPA
Projektmanagement-Software auf Basis des Lotus Organizer 6.1

Projektmanagement-Software auf Basis des Lotus Organizer 6.1

Was ist eine (LO-) Arbeitsdatei? LO automatisch mit Arbeitsdatei starten Speicherplatz der LO-Dateien ändern Wie übernehme ich alte LO-Dateien nach 6.1? Doppelte Einträge verhindern und ggf. löschen Keine Schreibrechte auf LO-Dateien im Netzwerk Datei beschädigt, was kann ich tun? Schriftgröße für Ausdruck verändern Eine DLL-Datei kann nicht geladen werden Kann ich mir die Software erneut herunterladen? Lotus Organizer 6.1 läßt sich nicht installieren Die Datei winhlp32.exe wird nicht installiert Der Download über Kundenkonto funktioniert nicht Alte LO-Daten weiter verwenden Nach einiger Zeit: Neustart des Lotus Organizer Installation des LO 6.1 endet mit Hinweis Organizer und Thunderbird? Wieviele Lizenzen muss ich erwerben? Programme automatisch starten? Kann man den LO auf einem USB-Stick betreiben? Ist die Nutzung des LO zeitlich befristet? Was ist eine "saubere Neuinstallation"? Wie arbeiten EasyClip und Organizer zusammen? Wie drucke ich LO-Einträge in MIDI-Zeitplaner?
Projektmanagement für die Zukunft: Bewährte Methoden für schnelleres Steuern

Projektmanagement für die Zukunft: Bewährte Methoden für schnelleres Steuern

Sie erwartet ein lohnenswerter Event der GPM Region Stuttgart. Unter dem Titel: "Projektmanagement für die Zukunft: Bewährte Methoden für schnelleres Steuern", berichtet Dr. Wolfram von Schneyder über die aktuellen Herausforderungen, denen sich Mittelstand und Verwaltung in der Projektarbeit gegenüber sehen. Für das leibliche Wohl ist auch an diesem Abend gesorgt und wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Personaleinsatzplanung Urlaubskalender Urlaubsverwaltung Schichtplan Einsatzplan Software Einsatzplanung Zeiterfassung

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Wir bieten Ihnen Ihre individuelle Lösung für die Personaleinsatzplanung in Ihrem Unternehmen. Besuchen Sie uns auf: www.crt-software.com/de/ Gleichzeitiges bearbeiten mehrerer Fenster Auch bisher konnten mehrere Fenster geöffnet werden, jedoch lediglich zum vergleichen oder kopieren von Daten, während nur in einem Fenster bearbeitet werden sollte. A:Z:P Personaleinsatzplanung V10.02 ermöglicht nun das gleichzeitige bearbeiten mehrerer Fenster. A:Z:P erkennt nun beim speichern Änderungen, welche das aktuelle Fenster betreffen und aktualisiert die Daten wenn möglich automatisch, sonst nach Bestätigung vom Benutzer. Überschneidungen korrigieren Da Terminbuchungen auch in A:Z:E erfasst werden können, kann es zu Kollisionen mit dem Plan kommen. A:Z:P ermöglicht mit einem neuen Eintrag im Kontextmenü die Korrektur auf den Betreff in den Terminbuchungen. Sie können also jetzt mit dem Kontextmenüpunkt „Korrigiere …“ die Kollision korrigieren lassen und müssen nicht mehr in A:Z:E nachsehen, was dort gebucht wurde. Ausnahme: Wenn der Betreff in den Terminbuchungen in A:Z:P keinem Tagesmodell zugewiesen wurde. Wir bieten Ihnen die passende Lösungen für Ihr Unternehmen rund um die Themen: A:Z:K Zutrittskontrolle Zutrittssoftware, Zutrittshardware, RFID Zutrittskontrolle, Zutrittsprofile, Gebäudesteuerung, Automatische Türöffnung und Sperre, : Zeiterfassung allgemein Zeiterfassung, Arbeitszeiterfassung, Anwesenheitserfassung, Abwesenheitserfassung, Fehlzeiterfassung, Urlaubsverwaltung, D-A-CH Zeiterfassung, Alpen-Adria Zeiterfassung, EU Zeiterfassung, Zeiterfassung am PC, Manuelle Zeiterfassung, Elektronische Zeiterfassung, RFID Zeiterfassung, Zeiterfassungsterminal, Echtzeit Erfassungsprotokoll, Zeitwirtschaftslösung, Dienstleistung, Handel, Produktion, Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz, Slowenien, Deutsch, englisch Terminal Dienste, Terminal services, Citrix, Windows, : A:Z:E Zeiterfassung am PC Projektzeiterfassung, Projektmanagement, Zeiterfassung in Echtzeit, Nachträgliche Zeiterfassung, Nachträgliches Aufteilen von Arbeitszeit, Projekte, Tätigkeiten, Projektbericht, Anwesenheitsliste, Anwesenheitstableau, : A:Z:L Lohnbewertung Arbeitszeitbewertung, Arbeitszeitauswertung, Arbeitszeitmodelle, Lohnarten, Lohnschnittstelle, Wertungsprotokoll, Monatsübersicht, Zeitsalden, Zeitkonten, Gleitzeit, Schichtarbeit, Kurzarbeit, Zeitausgleich, Fixe Arbeitszeit, Teilzeitarbeit, Variable Pausendauer, : A:Z:P Personaleinsatzplanung Personaleinsatzplanung, Urlaubskalender, Urlaubsverwaltung, Schichtplan, Einsatzplan, : A:Z:E WorkFlow Urlausanträge, Dienstreiseanträge, Selfservice, : A:Z:E WinTerm Software Terminal, Zeiterfassung am Touchscreen, BDE, Betriebsdatenerfassung, PC-Terminal, RFID Lesegeräte, Barcode Leser, Strichkodeleser, : A:Z:E TermServ Zeiterfassungsterminal, RFID-Terminal, Terminalsteuerung in Echtzeit, Essensanmeldung für die Kantine, Menüauswahl, Drehkreuzsteuerung, Resturlaubsanzeige, Zeitguthaben anzeigen, : A:Z:K Zutrittskontrolle Zutrittssoftware, Zutrittshardware, RFID Zutrittskontrolle, Zutrittsprofile, Gebäudesteuerung, Automatische Türöffnung und Sperre, : A:Z:K rKey Fernöffnung von Türen, Toren und Schranken am PC. Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für: Personalzeiterfassungssysteme Software für Auftragszeiterfassung Software für Personalzeiterfassung Software für Zeitwirtschaft Zeiterfassungssysteme Entwicklung von Software Identifikationssysteme Personal-Einsatzplanung RF-Identifikationssysteme Sicherheitssysteme für Zutrittskontrolle Software für Projektmanagement Software für Zutrittskontrolle Stempeluhren Zeitwirtschaft Zutrittskontrollsysteme, berührungslose Wir bieten Ihnen die passende Lösung für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Sie!
Kompetentes Projektmanagement durch den gesamten Entwicklungsprozess hinweg.

Kompetentes Projektmanagement durch den gesamten Entwicklungsprozess hinweg.

Als Luftfahrt-Kunde profitieren Sie von unserem langjährigen Entwicklungs-Knowhow im Bereich Automotive, denn bei grundlegenden Entwicklungsthemen gibt es viele Überschneidungen: Die hohe Dynamik bei innovativen Technologien, die gestiegenen Ansprüche an Energieeffizienz, und natürlich das Thema Passagierkomfort bewegen sowohl die Automobilindustrie als auch die Luftfahrtkonzerne. Freuen Sie sich auf ein kompetentes Projektmanagement, das Sie durch den gesamten Entwicklungsprozess begleitet, vom ersten Konzept über die Bauraumdefinition und Komponentenentwicklung bis hin zur Serienreife. Wir kennen die komplexen gesetzlichen Anforderungen, haben ein Gespür für markenspezifisches Design und setzen den Komfort für die Passagiere in den Mittelpunkt unserer Überlegungen. Bei dem wichtigen Aspekt Bauteilgewicht kommt unsere Erfahrung im Leichtbau ins Spiel. Zu unseren beispielhaften Projekten zählen die Entwicklung von Bordküchen, Kabinenumrüstungen, Kabelroutings – aber auch Projekte mit hochspezialisierten Anforderungen, etwa die Ausstattung eines Ambulanzjets.
SHB Branchenlösung für die Projektplanung

SHB Branchenlösung für die Projektplanung

Als Anlagenbauer brauchen Sie in der Beschaffung, Produktion, Engineering und Finanzmanagement Projektplanung eine leistungsstarke ERP-Lösung. Deshalb haben wir Microsoft Dynamics 365 Business Central genau um Ihre Anforderungen ergänzt: Das von uns entwickelte, flexible Modul SHB4Projects sorgt für eine optimierte Planung und Projektsteuerung.
Stringentes Projektmanagement als methodischer Rahmen

Stringentes Projektmanagement als methodischer Rahmen

Der methodische Rahmen unserer Arbeit ist ein stringent eingesetztes Projektmanagement. Zur Einführung siehe auch unser Projektmanagement -Basishandbuch entwickelt aus unserer täglichen Arbeit. Download unseres Buches "Projektmanagement Grundlagen"
Blech plus Projektmanagement

Blech plus Projektmanagement

Unser Projektmanagement unterstützt Sie bei jedem Projekt von Beginn bis zum Abschluss mit einem festen Projektmanager und Projektteam. Durch unseren transparenten Workflow und unser durchgängiges Datenmanagement behalten wir für Sie stets den Überblick. Unsere erfahrenen Mitarbeiter und modernen Maschinen sorgen dafür, dass Ihre Anforderungen präzise und zuverlässig umgesetzt werden. Das Projektmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Fertigungskapazitäten und ermöglicht es uns, komplexe und präzise Projekte zu realisieren. Durch den Einsatz modernster Technologien und Prozesse können wir Ihnen qualitativ hochwertige Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser Engagement, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen und Ihre Erwartungen zu übertreffen.
Wir bieten Ihnen geringe Ausfallzeiten durch unser ausgereiftes Projektmanagement!

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Sie planen den Umzug Ihres Büros, Geschäftes oder Unternehmens? Ein sensibles Unterfangen, das höchste Sorgfalt sowie einen schnellen und reibungslosen Ablauf erfordert. Wir wollen, dass Ihre geschäftlichen Abläufe kaum eingeschränkt werden.